Europa Sterne

INTERCOM Intercomputing GmbH E-Government und E-Administration Behörden- und Unternehmensberatung

Im Jahr 2020 wurde das seit 1992 bestehende Geschäftsfeld Bildungswesen (Digitale Bildungs- und Schulverwaltung) der INTERCOM Intercomputing an die INTERCOM® Austria im Rahmen einer Spaltung übertragen.

Wir über uns

Foto KR Dr. h.c. Ernst E.P. Hochsteger

Geschäftsführer
HOCHSTEGER Ernst E.P.

mehr lesen...
Foto TL Behörden Bernd Köck

TL Behörden
KÖCK Bernd

Foto Neue Märkte Hochsteger Christian Michael

Neue Märkte
HOCHSTEGER Christian M.

Über 30 Jahre INTERCOM Intercomputing

Vom IT-Pionier zum strategischen Partner und seither erfolgreich im Dienste der Bezirks-, Landes- und Bundesverwaltungen

Video Play-Button
Vorschaubild Video 30 Jahre INTERCOM

Die INTERCOM Intercomputing GmbH mit ihren Büros in Graz und Wien ist in Österreich seit über 30 Jahren ein führender Anbieter von eGovernment- und eAdministration-Lösungen. Aufbauend auf bewährter internationaler Standardsoftware und soliden fachspezifischen IT-Anwendungen bilden diese die Grundlage für ein zuverlässiges integratives IT-Gesamtsystem. So kann mit maßgeschneiderten Erweiterungen, ohne dabei das große Ganze aus den Augen zu verlieren, auf individuelle Kundenwünsche eingegangen werden und wir integrieren seit vielen Jahren interne und externe Fachapplikationen in das bewährte INTERCOM System im öffentlichen Bereich mit dem Schwerpunkt Bezirks- und Landesverwaltungen sowie im Schul- und Bildungsbereich.

Das spezifische Organisationswissen des Hauses INTERCOM verknüpft mit hochkarätigem IT & Org.-Know-how sowie die umsichtige Arbeitsweise im Bereich Maintenance & Support runden das Bild positiv ab.

In der Steiermark werden seit 1986 neben Fachabteilungen des Landes vor allem die Bezirkshauptmannschaften betreut und für diese wird auch Software entwickelt. Hier konnte das INTERCOM Team auf Grund einer österreichweiten Ausschreibung im Zuge der EDV-Einführung dem Land Steiermark erfolgreich zuarbeiten. Auch im Zusammenhang mit der richtungsweisenden Zusammenführung von Bezirkshauptmannschaften in den letzten Jahren konnte sich INTERCOM mit seinem Team einbringen und ist stolz darauf, dass man auch hier einen Beitrag zum erfolgreichen Gelingen leisten durfte. Basis des Erfolges war eine offene und daher wirklich konstruktive Zusammenarbeit mit den IT & Org.-VerwaltungsmanagerInnen des Landes Steiermark. Man ist im Hause INTERCOM sehr stolz auf diese jahrzehntelange und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Land Steiermark.

Nicht unerwähnt darf bleiben, dass mit INTERCOM im Jahre 1989 auf Grund einer europaweiten Ausschreibung auch das LUIS (Landes-Umwelt-Informationssystem) – jetzt GIS-Steiermark – erfolgreich eingeführt werden konnte. Auch wurde das KAGIS (Kärntner-Geografisches-Informations-System) federführend von der INTERCOM in Betrieb genommen und die ersten Projekte erfolgreich begleitet.

Des Weiteren wurden seinerzeit in den Politischen Büros des Amtes der Kärntner Landesregierung die EDV (Hard- und Software sowie Schulung, Inbetriebnahme und Betreuung) eingeführt. Ebenso für das Kärntner Landtagsamt. INTERCOM wurde schon vor vielen Jahren für seine richtungsweisende Tätigkeit im Bereich IT & Organisation mit dem Landeswappen der Steiermark ausgezeichnet und somit geadelt.

Bei INTERCOM als strategischer Partner ist der österreichweite Schwerpunkt seit 1992 auch im elektronischen Schul- und Bildungsbereich und hier konnten im Auftrag und in Zusammenarbeit mit den IT & Org.-VerwaltungsmanagerInnen des Bildungsministeriums und der Landesschulräte (ab 1.1.2019 Bildungsdirektionen) epochale und pionierhafte Leistungen in der jeweiligen Umsetzungsphase erbracht werden. Diese umfassten bzw. umfassen immer noch sowohl das Bildungsministerium als auch die Landesschulräte und den Stadtschulrat für Wien (ab 1.1.2019 Bildungsdirektionen) sowie die Bundesschulen und auf Sicht auch die Pflichtschulen.

Im Übrigen konnte man sich in den Jahren 1993 und 1994 im Rahmen der EU-Beitrittsverhandlungen von Österreich im Zusammenhang mit INVEKOS (Integriertes Verwaltungs- und Kontrollsystem) hinsichtlich der landwirtschaftlichen Förderungen erfolgreich im Auftrag und in Zusammenarbeit dem Landwirtschaftsministerium mit der STUGES einbringen. INTERCOM ist ein auf Basis EN ISO organisiertes Unternehmen und hier gilt die Erkenntnis: „Qualität ist die härteste Währung der Welt und intelligente Software hat den Anwendern zu dienen“.

FAZIT: Solange der Bestbieter und nicht der Billigstbieter gefragt ist, wird der IT & Org.-Mittelstand in Österreich erfolgreich Flagge zeigen können und zwar zum Wohle der österreichischen Wirtschaft und sichere Arbeitsplätze sind dann die logische Folge. Im Übrigen übersetzt man bei INTERCOM Know-how nicht mit dem herkömmlichen und theoretischen „Gewusst wie“, sondern mit dem praktischen „Gemacht wie“ und zwar ganz im Sinne von „Lang ist der Weg der Theorie, kurz und erfolgreich ist das Beispiel“.

Firmengründer KR Dr. h.c. Ernst E.P. Hochsteger: „Unser erfolgreicher Weg begann dort, wo wir aufgehört haben anderen zu folgen. Europa und die weite Welt rufen und wir sind schon unterwegs.“

Leistungen

F&E

Maintenance & Support

IT-Organisations-
entwicklung

Projektmanagement

Kontakt

INTERCOM Intercomputing Gesellschaft für E-Government und E-Administration
sowie Behörden- und Unternehmensberatung mbH

Adresse Graz

A-8020 Graz
Metahofgasse 30

Telefon: +43-316-828866-0
Fax: +43-316-828866-6
Mail: office[at]intercom.at

Web: www.intercom.at

INTERCOM Intercomputing GmbH E-Government und E-Administration Behörden- und Unternehmensberatung
Microsoft Partner Silver Application Development Logo
Land Steiermark Logo
EU Logo
Joanneum Research Logo
Oracle Gold Partner Logo